Unsere Sprecher*innen
Prof. Ingrid Scholl
Prof. Ingrid Scholl ist seit 17 Jahren Professorin für Graphische Datenverarbeitung und Informatik an der FH Aachen im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik.
Sie verantwortet hier Module im Bereich Visual Computing wie Computergrafik, Bildverarbeitung, Virtual Reality & Augmented Reality sowie das VR/AR-Labor der FH Aachen.
Seit 2014 leitet Sie als stellvertretende Direktorin das MASKOR-Institut für Mobile Autonome Systeme und Kognitive Robotik und ist aktuell aktiv im Vorstand für VR in Science and Industry Network NRW.
Ihre Forschungsprojekte beschäftigen sich mit der Umfelderfassung und deren Interpretation, Visualisierung und
Objekterkennungsaufgaben zum Beispiel zum Autonomen Fahren.
Sirit Coeppicus
Textwelle, die Agentur zu Online-Business, Texten und Social Media Frau mit Bizz, das Netzwerk für, von und mit Unternehmerinnen
Als Agenturinhaberin von "Textwelle" und Gründerin des Netzwerks "Frau mit Bizz" laufen in meinem Alltag drei Quellen zusammen: Netzwerk. Digitales. Gute Worte. Als Texterin und Beraterin zu Content, Social Media und Businessthemen im B2C und B2B Bereich gilt es effizient und fokussiert zu arbeiten. Als "Kapitänin" meiner Unternehmen schöpfe ich geniale Ideen, neue Perspektiven und wertvolle Kontakte aus meinem internationalen Netzwerk. Lass uns gerne vernetzen bei LinkedIn oder Instagram!
Chanté Nöhlen
Chanté Nöhlen ist Konsumentenpsychologin und Marketing-Hero durch und durch. Ihre Laufbahn besteht aus eigenen Forschungsarbeiten, jahrelanger Tätigkeit im Programmatic Advertising und der bis heute andauernden Tätigkeit als Markenentwicklerin- & Beraterin. Hinzu kommt nun ihr digitales Start Up, mit welchem sie in einer Zeit des Wandels der digitalen Werbung #cookieloss neue Maßstäbe setzen möchte.
Michael Keukert
Michael Keukert wird auf dem "e-marketingday rheinland" einen ungewöhnlichen Blick auf das Thema E-Mail-Marketing werfen. Als anerkannter Experte wird er erläutern, wie Unternehmen durch gezieltes Targeting und die Anpassung ihrer E-Mail-Strategien an die individuellen Bedürfnisse ihrer Zielgruppe eine höhere Conversion-Rate erzielen können. Dabei wird er auch auf ein überraschendes Thema eingehen: Warum es manchmal gut ist, dass E-Mails nicht geöffnet werden. In seinem 30-minütigen Vortrag wird er Ihnen erläutern, wie Sie durch gezielte Betreffzeilen-Formulierungen die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe gezielt auf sich ziehen und somit höhere Öffnungsraten und eine höhere Conversion-Rate erzielen können. Darüber hinaus wird er Ihnen weitere wertvolle Tipps und Best Practices für eine erfolgreiche E-Mail-Marketing-Strategie vermitteln. Lassen Sie sich von Michael Keukert inspirieren und erfahren Sie, wie Sie Ihre E-Mail-Kampagnen optimieren und gezielter einsetzen können, um erfolgreichere Marketing-Resultate zu erzielen!
Manuel Ommer
Manuel Ommer ist ein erfahrener Key-Account-Manager und Digitaler-Transformator, der seit über sechs Jahren im Business der Digitalisierung tätig ist. Mit seiner Expertise unterstützt er Agenturen sowie Direktkunden bei der Erschließung neuer digitaler Potenziale primär im Bereich: Native Ads. Mit gezielten Werbeanzeigen auf dem breit aufgestellten Netzwerk der Seeding Alliance GmbH können Unternehmen potenzielle Bewerber auch mit innovativen Recruiting-Methoden, wie dem Kanal für die Mitarbeitersuche "Recruiting Ads", direkt ansprechen und so effizienter und zielgerichteter rekrutieren. Aufgrund seines umfangreichen Wissens und seiner Erfahrung sorgt er als direkter Ansprechpartner für den gewünschten Kampagnen-Erfolg.
Henning Hartmann
Nach seinem Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften und Marketing erfolgte 2018 die Gründung von Gekko Marketing. Mit Schwerpunkt auf die Themen Recruiting und Personalmarketing setzt er für mittelständische Unternehmen wie auch Konzerne ein innovatives Hybridkonzept aus Mitarbeitergewinnung und Personalberatung um. Gemeinsam mit seinem Team vereint er digitale Wege für modernes Recruiting, gestaltet mitarbeiterfreundliche Bewerbungsprozesse und stärkt die Arbeitgebermarke und somit auch das interne Miteinander im Unternehmen für eine schnellere Einstellung der richtigen Talente sowie zufriedenere und produktivere Mitarbeiter."
Christina Jacob
Dr. Christina Jacob hat als New Work und Kommunikationsexpertin jahrelang die Kommunikationsabteilungen von Unternehmen wie Procter & Gamble und Coca-Cola geleitet und gründete 2014 die auf Onlinekommunikation spezialisierte Agentur SMART PR mit Sitz in Düsseldorf.
Jana Gerlach
Nach ihrem Studium in Kommunikations- und Medienmanagement an der EMBA in Düsseldorf arbeitet Jana Gerlach seit 2017 im Automotive Team bei SMART PR. Sie ist spezialisiert auf digitalen Content und immer auf der Suche nach neuesten digitalen Trends und Plattformen.
Björn Heubes
Björn Heubes ist Geschäftsführer der Agentur Greenline Media und Social Media Experte aus Leidenschaft. Zusammen mit seinem Team entwickelt er sowohl für Fast-Growing-Start Ups, als auch für internationale Großkonzerne einzigartige 360° Online-Marketing-Kampagnen.
Im Rahmen des e-marketingday rheinland gewährt er uns einen spannenden Einblick in das Trend-Thema Influencer-Marketing. Hierbei geht er intensiv auf die Möglichkeiten der verschiedenen Kooperationsmethoden ein und zeigt auf, warum diese Marketingmethode für nahezu jede D2C-Marke eine lohnenswerte Option sein kann.
Christoph Hakenberg
Nach dem Studium Kommunikations-Design hat Christoph Hakenberg diverse Agenturstationen durchlaufen, bevor er zusammen mit Michael Grothe die Digitalagentur twocream in Wuppertal gründete. Das richtige Datenmanagement ist für Christoph Hakenberg eine Quelledes Erfolges für digitale Kanäle wie Web, E-Commerce, Portale. Als Digital Evangelist wirbt der UX-Experte unermüdlich dafür, dassr ichtige Inhalte und Datenmanagement untrennbar sind und die Basisfür eine hohe Kundenzufriedenheit bilden.
Jan-Felix Flor
Neben einer fundierten Expertise in der Softwareentwicklung undechter Begeisterung für Pimcore hat Jan-Felix Flor ein unerschütterliches Faible, das Digitale näher an den Menschen zu bringen. Gemeinsam im Team konzipiert und entwickelt Jan-Felix bei twocream digitale Produkte auf Basis von Pimcore und ist passionierter Vermittler bei technischen Themen.
Jessica Saum
Jessica Saum ist Inhaberin der Web-Agentur CommuniBIT e.K.. Als Betriebswirtin mit Schwerpunkt Marketing und einer Leidenschaft für die Web-Programmierung verbindet sie ihre Stärken bei der Entwicklung von Internetauftritten und Online-Marketing-Konzepten. Bei aller Begeisterung für neue Technologien sind diese nie Selbstzweck: Im Fokus steht immer das gesamte Unternehmen mit seiner Identität und seinen Geschäftsprozessen, um mit individuellen Lösungen nachhaltig zum Unternehmenserfolg beizutragen. Seit 2004 unterstützt das CommuniBIT-Team kleine und mittelständische Unternehmen auf ihrem Weg ins und im Internet, damit sie die Potenziale der digitalen Welt für sich nutzen können.
Kai Garbe
Kai Garbe ist Softwareentwickler und Metaverseexperte bei der TEMA Technologie Marketing AG. Dabei ist er dafür zuständig, die schnell voranschreitenden Innovationen im Bereich virtual/augmented Reality, Computergrafik und Metaverseentwicklung in fortschrittlichen Projekten zusammenzubringen, beispielsweise für moderne Methoden der Architekturplanung oder Produktvisualisierung in digital verbundenen, simulierten Showrooms. Hierbei unterstützt ihn auch sein Informatikstudium mit Fokus auf Virtual Reality und Internettechnologien an der renomierten RWTH Aachen University, welches ihm einen direkten Draht in aktuelle Forschung zu virtuellen Welten ermöglicht.
Arne Rudolph
Arne Rudolph nutzt seinen Branchenhintergrund und seine jahrelange Erfahrung als Softwareentwickler, um Unternehmen beim schrittweisen Aufbau einer personalisierten digitalen Erfahrungswelt zu helfen, die ihre bestehenden Systeme wie zum Beispiel ERP-, PIM-, CRM-, DAM- und eCommerce-Systeme integriert.
Da sich die Welt ständig weiterentwickelt, suchen die Unternehmen von heute nach Optionen, die sowohl den aktuellen als auch den zukünftigen Anforderungen gerecht werden - und Arne Rudolph bringt sein Wissen und seine Erfahrung ein, um das zu finden, was Sie brauchen.
Hyun-Dee Ro
Seit August 2021 setzt Hyun-Dee Ro seine Expertise bei DIGITAL.SICHER.NRW in die Leitung von Marketing und PR ein. Mehr als 15 Jahre Erfahrung aus den Bereichen Marketing, Wirtschaft und KMU bringt er dafür mit. Seit Schulzeiten schlägt sein Herz für IT Themen, den digitalen Wandel und die daraus resultierenden Kommunikationsaufgaben.
Zuletzt etablierte er als Marketingleiter eines international tätigen Maschinenbauers Prozesse, Kampagnen und Tools zur Steigerung der Sichtbarkeit der Marke und zur Sicherstellung eines einheitlichen Markenauftritts.
Als Teil des Teams von DIGITAL.SICHER.NRW bringt er auf unkonventionelle und kreative Weise besonders kleinen und mittelgroßen Unternehmen in Nordrhein-Westfalen das Thema Cybersicherheit näher.
Timo Helmers
Timo Helmers ist ein leidenschaftlicher XR-Softwareentwickler, der sich für die Erstellung interaktiver und immersiver Erfahrungen mit modernster Technologie begeistert. Er hat Erfahrung in verschiedenen Bereichen wie Generative KI, Sprachmodellen, Performance Capture, Real-time 3D, und Virtual Production und kann diese täglich bei der TEMA Technologie Marketing AG zum Einsatz bringen. Er ist ständig auf der Suche nach neuen Wegen, um die Grenzen der XR-Entwicklung zu erweitern, sei es durch die Verknüpfung verschiedenster Technologien oder durch das Erstellen beeindruckender visueller Sequenzen. Er strebt immer danach, Erlebnisse zu schaffen, die sowohl fesselnd als auch transformierend sind.